Sign in / Join

Das universale Prinzip der gleichberechtigten Elternschaft

3400
4
Share:

Was unterscheidet uns von Tieren? Unter anderem die Fähigkeit, uns an universalen Prinzipien zu orientieren, die in uns allen sind.

Jeder Mensch hat das Recht zu leben, wäre solch ein Prinzip.

Oder: Eltern haben gleiche Rechte.

In Deutschland haben getrennte Eltern vorm Familiengericht ungleiche Rechte, denn meist werden die Kinder in Sorgerecht- und Umgangsverfahren der Mutter zugesprochen.

Der Grund liegt darin, dass sich die Rechtsprechung an animalischen Instinkten orientiert: Wie bei allen Säugetieren, ist die Mutter zu Beginn des Lebens überlebenswichtig für das Baby. Zu überleben heißt, dass das eigene Leben von äußeren Einflüssen abhängt: Frisst mich der Bär?

Es wird Zeit, dass wir in Deutschland auch in der Rechtsprechung der Familiengerichten zu universalen Prinzipien finden, die nur die gleichberechtigte Elternschaft zulassen. Sie entstammen nicht einem Überlebensprinzip, sondern einem Seins-Prinzip.

Universale Prinzipen gibt es, weil wir sind. Sie müssen nicht begründet werden. Die Würde des Menschen ist unantastbar. Im Überlebensmodus ist sie antastbar (z.B. wenn das Leben auf dem Spiel steht) und im Überlebensmodus sind streitende Eltern, die sich trennen wollen.

Seltsam, dass die Familiengerichtsbarkeit selbst auch in den Überlebensmodus der streitenden Eltern fällt, anstatt mit dem Wechselmodell ein universales Prinzip aufrecht zu erhalten: dass die Freiheit der Familien nicht beschnitten werden darf.

Print Friendly, PDF & Email

Autor

  • Sandro Groganz

    Ich habe Freifam gestartet, um mit meiner eigenen Situation als geschiedener Vater besser umgehen zu können. Was ich mir von der Seele schrieb, berührte andere Menschen mit ähnlichen Schicksalen. Da erkannte ich, dass Freifam das Potential zu einer neuartigen Bewegung für Familien hat. In diesem Sinne sehe ich mich als Familien-Aktivist.

Share:

4 comments

Hinterlasse einen Kommentar

 braucht eure Hilfe!

Der Landtag von Baden-Württemberg versucht gemeinsam mit der Justiz, unsere Presse- und Meinungsfreiheit zum Thema "politische Erpressung mit Kindesentzug" zu unterdrücken. Bitte unterstütze uns mit einer Spende für einen Anwalt.

Bildquelle: Landtag von Baden-Württemberg

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Freifam braucht eure Hilfe! Der Landtag von Baden-Württemberg versucht gemeinsam mit der Justiz, unsere Presse- und Meinungsfreiheit zu unterdrücken. Unterstützt uns im Kampf gegen politische Erpressung mit Kindesentzug!