Sign in / Join

Verfahrensbeiständin Virginia Kapteina-Walther beging Interessenverrat an Kind

Share:

Die vom Amtsgericht Ulm in mehreren Verfahren bestellte Verfahrensbeiständin Frau Virginia Kapteina-Walther hat sich nicht auf die Seite eines Kindes gestellt, dessen Interessen sie zu vertreten hatte, sondern agierte gesetzeswidrig gegen das Kind.

Ein Verfahrensbeistand wird auch als “Anwalt der Kinder” umschrieben. Er hat die Aufgabe, Interessenvertreter eines Kindes in Verfahren am Familiengericht zu sein (§ 158 Abs. 1 FamFG). Frau Virginia Kapteina-Walther hat diese Aufgabe zum Schaden des ihr anvertrauten Kindes missbraucht. Freifam liegen Stellungnahmen und Emails der Verfahrensbeiständin vor, aus denen hervorgeht, dass Frau Virginia Kapteina-Walther durch Kompetenzanmaßung versuchte, das Gericht irrezuführen und dem Kind einzureden, es habe psychische Probleme.

Frau Kapteina-Walther führte sich in ihrer Stellungnahme vom 08.08.2019 im Verfahren 1 F 792/19 wie ein Psychologe auf, obwohl sie keiner ist. Sie verstieg sich dabei in die folgende Empfehlung an das Gericht, in der sie einen teilweisen Sorgerechtsentzug beim Vater für nötig erachtete, zu dem das Kind erst 3 Monate zuvor vor der Gewalt ihrer Mutter geflohen war:

“Bezogen auf [das Kind] ist für mich zum jetzigen Zeitpunkt nicht klar, ob eine Kindeswohlgefährdung vorliegt. Eine Abklärung, z.B. durch therapeutische Anbindung und/oder eine Begutachtung wäre aus meiner Sicht sinnvoll. Da sich der Vater dazu vermutlich nicht bereiterklären wird, ist zu überlegen, ob eine Übertragung der Teilbereiche Gesundheitsfürsorge und Beantragung von Jugendhilfemaßnahmen auf das Landratsamt Alb-Donau-Kreis sinnvoll sein könnte.”

Mit dieser küchenpsychologischen Einschätzung lag die Verfahrensbeiständin völlig daneben, wie ein echter promovierter Psychotherapeut mit medizinischer Approbation (Dr. med.) in dessen Stellungnahme vom 27.09.2019 festhielt:

“Die Vermutung der Verfahrensbeiständin ist nachvollziehbar, wenn man Sie [Anm.: den Vater] als Übeltäter und Manipulator ansieht. Aufgrund meiner erhobenen Daten halte ich jedoch diese Version für falsch. Sie [Anm.: der Vater] gefährden das Kindeswohl nicht.”

Die Verfahrensbeiständin versuchte mit ihrer psychologischen Inkompetenz nicht nur das Gericht in die Irre zu führen, sondern auch das betroffene Kind. Sie redete diesem Kind in einer Email vom 02.09.2019 ein, dass es therapeutische Hilfe benötige und drohte dem Kind die mögliche Entrechtung seines Vaters an:

“Außerdem habe ich geschrieben, dass ich es gut fände, wenn du therapeutische Unterstützung bekommen würdest, da ich glaube, dass die Situation für dich nicht leicht ist. Es hat sich viel für dich verändert und es ist auch viel passiert. Dein Papa hat in einem der letzten Gerichtstermine gesagt, er sieht keinen Grund für eine therapeutische Anbindung und auch nicht für Unterstützung durch [eine Sozialpädagogische Familienhilfe]. Das finde ich nicht richtig. Deshalb habe ich vorgeschlagen, dass der Richter prüft, ob das Jugendamt diese Entscheidungen treffen kann.”

Auch dieser inkompetenten Einschätzung der Verfahrensbeiständin Virgina Kapteina-Walther widerspricht der promovierte Psychotherapeut:

“Aus meiner Sicht benötigt [das Kind] keine weitere Therapie […] da Sie als Vater einen guten, stabilisierenden und gesundheitsfördernden Einfluss erkennen lassen und ausüben.”

Die aus sachverständiger Sicht vollkommen falschen Einschätzungen der Verfahrensbeiständin Frau Virginia Kapteina-Walther sind aus Sicht des betroffenen Kindes fatal. Im vorliegenden Fall ist das Kind im Mai 2019 vor der Gewalt der Mutter zum Vater geflohen. Drei Monate später musste dieses Kind Angst haben, dass ihrem Vater, dessen Schutz vor der Mutter sie gesucht und bekommen hatte, auf Drängen der Verfahrensbeiständin, die eigentlich ihre Interessen zu vertreten hatte, wesentliche Elternrechte genommen werden könnten.

Wäre das Gericht den Empfehlungen der Verfahrensbeiständin gefolgt, dann wäre der Vater ohne das entsprechende Sorgerecht machtlos gewesen, was falsche Entscheidungen bezüglich der Gesundheit seines Kindes angeht – z.B. im Hinblick auf die von der Verfahrensbeiständin angeregte Therapie des Kindes, die nach Einschätzung des Sachverständigen ein völlig unnötiger ärztlicher Eingriff gewesen wäre.

Angesichts dieses Gesamtzusammenhangs muss das Vorgehen der Verfahrensbeiständin Virginia Kapteina-Walther als Interessenverrat an dem Kind gewertet werden, was einen Verstoß gegen § 158 Abs. 1 FamFG darstellt.

Außerdem ist das Vorgehen der Frau Kapteina-Walther womöglich auch als psychische Schädigung des Kindes zu werten: Der Vater hat alles richtig gemacht, wie sich der Stellungnahme des promovierten Psychotherapeuten entnehmen lässt. Indem jedoch die Verfahrensbeiständin inkompetent dem Vater fälschlicherweise Fehler vorwirft, und zwar auch per Email dem Kind gegenüber, löst sie in dem Kind die Angst aus, den Schutz des Vaters zu verlieren. Außerdem suggerierte sie dem damals elfjährigen Kind, dass es psychische Probleme habe und Hilfe brauche – dabei traf das Kind erst drei Monate zuvor die sehr gesunde Entscheidung, zum Vater zu fliehen, was auf die psychische Stärke des Kindes hinweist.

Die Verfahrensbeiständin, die irreführend eine mögliche Kindeswohlgefährdung des Vaters in den Raum stellte und dem Kind psychische Probleme einredete, beging wohl selbst eine Kindeswohlgefährdung zusätzlich zum Interessenverrat, indem sie danach trachtete, dem Kind seine Rechte, seine psychische Stabilität und den Schutz des Vaters zu nehmen.

 

Bildnachweis (v.l.n.r.): Links Symbolfoto eines Kindes, rechts Frau Kapteina-Walther in (S)Zenario Streetwork

Print Friendly, PDF & Email

Autor

  • Sandro Groganz

    Ich habe Freifam gestartet, um mit meiner eigenen Situation als geschiedener Vater besser umgehen zu können. Was ich mir von der Seele schrieb, berührte andere Menschen mit ähnlichen Schicksalen. Da erkannte ich, dass Freifam das Potential zu einer neuartigen Bewegung für Familien hat. In diesem Sinne sehe ich mich als Familien-Aktivist.

Share:

3 comments

  1. Olivier Karrer 23 September, 2020 at 10:25 Reply

    Solange ein Verfahren vor einem deutschen Familiengericht anhängig ist, übernimmt das Jugendamt ANSTATT DER ELTERN:

    – die rechtliche Vertretung der PERSONENSORGE der minderjährigen Kinder, im Rahmen einer einseitigen, arbiträren, NICHT anfechtbaren Massnahme: die VERFAHRENSPFLEGSCHAFT des Jugendamtes.
    Beide Maßnahmen haben dem wirtschaftspolitischen “deutschen Kindeswohl” zu dienen. Hierüber werden die Eltern ausgeschaltet, ihre Rechte ausgehebelt.

    ALLEINWÄCHTER des “deutschen Kindeswohles” ist das JUGENDAMT, bzw. seiner politischen Direktion, der JUGENDHILFEAUSSCHUß.

    Das “deutsche KINDESWOHL” ist ein Wirtschaftsbegriff.
    Es ist der langfristige Ertrag, den ein minderjähriges Kind der Wirtschaftsgesellschaft Deutschland innerhalb seines (Arbeits-) Lebens einbringen wird.

    Beim “deutschen KINDESWOHL” geht es nicht um das Wohl des Kindes, sondern um das langfristige volkswirtschaftliche Wohl der Wirtschaftsgesellschaft Deutschland ÜBER das Kind. Das Kind ist INSTRUMENT der langfristigen Bereichung der Gemeinschaft / Gesellschaft. Es wird vom JUGENDAMT über die beiden hier oben erwähnten Maßnahmen, gegen seine Eltern (Vater, Mutter oder beide) mit Methode und Kalkül INSTRUMENTALISIERT.

    Der VERFAHRENSBEISTAND ist, genau wie der Gutachter, der Richter, sowie die Anwälte und andere am Verfahren involvierte Personen am Prinzip des “deutschen Kindeswohles” gebunden. Seine eigentliche Aufgabe, liegt darin, die WIRTSCHAFTSPOLITISCHE Entscheidung des JUGENDAMTS, die das Jugendamt in seinen Funktionen als:
    1. Politrichter,
    2. Staats- bzw. Hauptelternteil,
    3. dritte Verfahrenspartei ohne Anwaltspflicht und
    4. Alleinwächter des deutschen Kindeswohles,
    trifft und dem Familienrichter (vor Eröffnung der gerichtlichen Debatte) zur Materialisierung und Legalisierung vorlegt, in eine RECHTSENTSCHEIDUNG zu travestieren.

    Er soll helfen, eine virtuelle Realität um die POLITISCHE ENTSCHEIDUNG des Jugendamtes zu konstruieren, die GLAUBHAFT machen soll, die GERICHTSENTSCHEIDUNG sei vor einem freien und unabhängigen Gericht, anlässlich eines fairen Verfahrens, wo Eltern sich mit Rechtsmitteln gegen die politischen Angriffe des Jugendamt hätten EFFEKTIV wehren können, entstanden.

  2. Olivier Karrer 23 September, 2020 at 13:45 Reply

    Solange ein Verfahren vor einem deutschen Familiengericht anhängig ist, übernimmt das Jugendamt ANSTATT DER ELTERN:
    – die rechtliche Vertretung der VERMÖGENSORGE der minderjährigen Kinder, im Rahmen einer einseitigen, arbiträren, NICHT anfechtbaren Massnahme: die BEISTANDSCHAFT des Jugendamtes.

    – die rechtliche Vertretung der PERSONENSORGE der minderjährigen Kinder, im Rahmen einer einseitigen, arbiträren, NICHT anfechtbaren Massnahme: die VERFAHRENSPFLEGSCHAFT des Jugendamtes.

    Beide Maßnahmen haben dem wirtschaftspolitischen „deutschen Kindeswohl“ zu dienen. Hierüber werden die Eltern ausgeschaltet, ihre Rechte ausgehebelt.

    ALLEINWÄCHTER des „deutschen Kindeswohles“ ist das JUGENDAMT, bzw. seine politische Direktion, der JUGENDHILFEAUSSCHUß.

    Das „deutsche KINDESWOHL“ ist ein Wirtschaftsbegriff.
    Es ist der langfristige Ertrag, den ein minderjähriges Kind der Wirtschaftsgesellschaft Deutschland innerhalb seines (Arbeits-) Lebens einbringen wird.

    Beim „deutschen KINDESWOHL“ geht es nicht um das Wohl des Kindes, sondern um das langfristige volkswirtschaftliche Wohl der Wirtschaftsgesellschaft Deutschland ÜBER das Kind. Das Kind ist INSTRUMENT der langfristigen Bereichung der Gemeinschaft / Gesellschaft. Es wird vom JUGENDAMT über die beiden hier oben erwähnten Maßnahmen, gegen seine Eltern (Vater, Mutter oder beide) mit Methode und Kalkül INSTRUMENTALISIERT.

    Der VERFAHRENSBEISTAND ist, genau wie der Gutachter, der Richter, sowie die Anwälte und andere am Verfahren involvierte Personen am Prinzip des „deutschen Kindeswohles“ gebunden. Seine eigentliche Aufgabe, liegt darin, die WIRTSCHAFTSPOLITISCHE Entscheidung des JUGENDAMTS, die das Jugendamt in seinen Funktionen als:
    1. Politrichter,
    2. Staats- bzw. Hauptelternteil,
    3. dritte Verfahrenspartei ohne Anwaltspflicht und
    4. Alleinwächter des deutschen Kindeswohles,
    trifft und dem Familienrichter (vor Eröffnung der gerichtlichen Debatte) zur Materialisierung und Legalisierung vorlegt, in eine RECHTSENTSCHEIDUNG zu travestieren.

    Er soll helfen, eine virtuelle Realität um die POLITISCHE ENTSCHEIDUNG des Jugendamtes zu konstruieren, die GLAUBHAFT machen soll, die GERICHTSENTSCHEIDUNG sei vor einem freien und unabhängigen Gericht, anlässlich eines fairen Verfahrens, wo Eltern sich mit Rechtsmitteln gegen die politischen Angriffe des Jugendamt hätten EFFEKTIV wehren können, entstanden.

  3. Parisa Valerie Nassefat 1 Oktober, 2020 at 10:26 Reply

    Ich hab meine Kinder seit 3,5 Jahre nicht mehr gesehen!
    Umgang wurde mir durch LIST , GEWALT und DROHUNG (wie bei der Anerkennung von elterliche Skrge) nie gestattet, und seit fast 5 Jahren sowieso vereitelt!

    Seit 5 Jahren hab ich das elterliche Sorge mit Lügen und Manipulation von einer kriminelle Bande, die inzwischen die Erbe von meine Kinder in Wert von 5 Mio€ im Ausland mit Unterschriften-Verfälschung beschlagnahmt haben, verloren.

    Auf der Basis von Lügen und ohne jegliche Recherchen und Ermittlungen in ca. 100 Anzeigen!
    Bei der Überprüfung von einstweilige Anordnung hab ich die gegenseitige Lügen von Polizei, Jugendamt und der Entführer von meine Kinder aktenkündig gemacht

    Sue behaupteten selber gegenseitig, vln Nichts eine Ahnung haben, und weil ich die Richterin als begangen erklären wollte, hat sie mich zu einer “Verhandlungsfähigkeit-Gutachten” verurteilt und dafür gesorgt, dass ich selbst nach Auszug von mein Exmann mit Kinder mein Haus verliere ind obdachlos werde!

    Der “nicht mal sicher leibliche Kindedvater”, der mit der Diagnose “Gesicherte Sterilität” mir angelogen hartnäckige, von wegen “eingeschränkte Fertilität, um nach einer Schein-/Zwecken in Dänemark/Kopenhagen (Noch Mekka von Schwulen/Lesben/Ehen) auf Kosten von der Krankenversicherung und mein reichen Vater mich zu Kinderwunsch Behandlung zwingen.

    Da die seiner Mutter (angestellte von ein Humangenetik-Labor) gute Kontakte zu Samenspender hatte und auch zu der Kinderosychiatrue-Chef schien dank mekne Gutmutigkeit Alles perfekt zu laufen…
    Ich wollte Hauptsache unwissend über diesen Komplott Leben schenken, und traurige “möchte gern Vater” eine Freude bereiten!

    Ich habe meine Geschichte stets veröffentlicht und das hat RTL am aller wenigsten interessiert, unsere Bilder, Videos und schöne Zuhause vor der Flucht mit komplett falsche und verdrehte Behauptungen aus der Sicht von Täter bei RTL veröffentlicht, da seine Cousine bei der Explosive die Tratsch-Tante von Deutschlabd Frau Ludewig assistiert und moderiert.

    Ich wurde auf Grund von das Teilen von unsere Fahndungsbild auf der erste Seite von BILD-Zeitung (Wegen unseren Flucht in Frauenhäuser, die sie als “Entziehung Minderjährige beschrieben haben”) und Verlust der elterliche Sorge (mit Lügen) im Gegenteil von den Rest der Welt (ohne Sorgerecht!) zu einer hohen Geldstrafe verurteilt werden.

    Selbst das Geld dürfte ich ihnen nicht zahlen, da man viel mehr Interesse daran hatte, für ein Monat mich in JVA Köln zu bringen und mir gesundheitlich beschädigen.
    Ich bekam später durch eine falschen Haftbefehl Nahrung, die mich gesundheitlich geschädigt haben.

    Ich hab das Geld zuerst von ganze Hartz IV und 150€ Einnahmen dazu bezahlt und danach wurde die Bewährungsauflagen (Von Straffreiheit auf soziale Stunden) geändert. Und aufgrund postalische Nicht Erreichbarkeit dann ajch noch als Verstoss dargestellt, und ich wurde wiederholt fest genommen, wegen Entziehung minderjöhrige.

    Heute noch stehe ich im Gefahr, wegen Obdachlosugkeit und Detektivarbeut und Anwaltschaft zum zittern mal wegen selbe Verfahren unschuldig fest genommen zu werden. Es gibt niemand, der/die mir hilft, diese öffentlicge Hetzjagd auch richtig öffentlich zu machen!

    Intetessiert sich jemand nun für unser Fall?
    Nachdem mein Ex zu pädophilen gerannt ist und die klassische Psychiatrisierung von ohnen gegenüber Opfer jnd Ueugen (soziale Gewalt, Rufmord, Gang Stalking,…) in die Wege geleitet hat, damit keiner mehr sich für das Leben und Tod meine verschollene Kinder interessiert???

    Wo keine Einträge über ihnen in Deutschland selbst via Geheimdienste zu finden sind???
    Wo die wechselhafte Aufenthalt von falschen Kindervater und falsche Ex-Ehemann sofort aus der Polizei-Datenbank gelöscht werden??? Wer tut so viele Straftaten und warum!?? Wie kriminell sind eigentlich unsere Behörden?

    Deshalb dürfte ich 5 Jahre lang ohne Adresse leben, und teilweise obdachlos auf der Strasse mich trotz Verwaltungsrecht von 5 Mio€ Eigentum durch das Betteln um Kölner Dom ernähren!
    Und mich von Firmen, wie Job Center schickanieten lassen, die selbst an meine Identität gezweifelt haben!

    Ich müsste 2 mal insgesamt 7 Monaten in 7 verschiedenen Haftanstalten solange gefoltert werden, mit Thrombose, Lungenembolie und massiven Herzrhytjmusstörung, nicht einmal eine rechtzeitige Zahn-Nervenbehandlung hinbekommen, damit man mich mit meine Vorerkrankungen in einer Massregelvollzug am besten kalt stellt!

    Denn ich immer vollkommen haftuntauglich war mit “Herzmuskelentzündung” und “bösartige Neubildungen” (beide sichere Diagnosen im nach hinein ohne Behandlung gestellt, die aber dank Gottes wille immer wieder verschwanden sind, wie Thrombose und Lungenembolie (ohne richtige Diagnose) die ebenfalls unbehandelt geheilt worden sind!!

    Nur Gott interessiert sich für uns drei!!!
    Es gibt kein einziger Mensch, die Interesse daran hat, dass wir drei in Nazi Deutschland überleben!
    Selbst die ehemaligen Opfer von Nazis nicht, die durch israelische Sekten überhaupt ein Plan geschmiedet haben, dass ich nach Verlust von mein Eigentum zu 15 Jahre Haft (wegen Gotteslästerung und Landesverrat) verurteilt werde!!

    Nieder mit dieser dummen und gierigen Nazi Regierung, die mit billigsten Kriminellen Vereinigungen dieser Welt nur wegen Geld und niedrigste Triebe von Tier-Menschen zusammen arbeitet und das Leben von Mio. von unschuldugen Menschen auf dem Spiel setzt! Ich wünsche mir im Falle unser Ableben eine Todesstrafe!

Hinterlasse einen Kommentar

 braucht eure Hilfe!

Der Landtag von Baden-Württemberg versucht gemeinsam mit der Justiz, unsere Presse- und Meinungsfreiheit zum Thema "politische Erpressung mit Kindesentzug" zu unterdrücken. Bitte unterstütze uns mit einer Spende für einen Anwalt.

Bildquelle: Landtag von Baden-Württemberg

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Freifam braucht eure Hilfe! Der Landtag von Baden-Württemberg versucht gemeinsam mit der Justiz, unsere Presse- und Meinungsfreiheit zu unterdrücken. Unterstützt uns im Kampf gegen politische Erpressung mit Kindesentzug!