Sign in / Join

Katja Dörner von B90/Die Grünen diskriminiert Kinder von Trennungsfamilien

Share:

Folgendes Gedankenexperiment: Man stelle sich vor, die Kandidaten von B90/Die Grünen für das Bürgermeisteramt der Stadt Bonn, Katja Dörner, hätte beim Bürgergespräch am 09.08.2020 in Bonn folgendes sinngemäß gesagt:

“Arbeitsgerichte sollten bei jeder Frau, die sich mit ihrem Arbeitgeber nicht auf denselben Lohn wie für Männer einigen kann, aus der Perspektive des Kapitalismus individuell über den zu zahlenden Lohn entscheiden.”

Feministinnen und Feministen wären entsetzt gewesen. Sie hätten gerufen: Wer definiert denn, welcher Lohn im Sinne des Kapitalismus gut ist? Das ist doch völlig willkürlich und letztlich eine politische und nicht rechtliche Entscheidung! Frauen sind per Grundgesetz gleichberechtigt, also sollten sie auch den selben Lohn beziehen!

Zurecht wäre man entsetzt gewesen über diese diskriminierende Forderung der Grünen-Politikerin Katja Dörner.

Stattdessen hat Frau Dörner neben Robert Habeck am 09.08.2020 etwas anderes gesagt, womit sie auf dieselbe Art und Weise Kinder diskriminiert (ab Minute 36:20 im Video).

“Aber in der konkreten Situation, wo Eltern sich nicht darauf einigen können [Anm.: wie sie ihre Kinder nach der Trennung betreuen wollen], dann finde ich, muss die Perspektive des Kindes im Mittelpunkt stehen und da kann es kein Standardmodell im deutschen Recht geben.”

Die “Perspektive des Kindes” kann von Erwachsenen interpretiert werden, wie sie wollen. Ein Kind könnte am Familiengericht sagen, es will beim Vater leben, der Richter kann jedoch beschließen, dass er es aus der “Perspektive des Kindes” für besser hält, wenn das Kind bei der Mutter lebt. Damit ist der Willkür Tür und Tor geöffnet.

Anstatt sich an Grund-, Menschen- und Kinderrechten zu orientieren, die alle die Erziehung von Kindern in Gleichberechtigung durch gleichberechtigte Eltern garantieren, auch nach deren Trennung (sogenanntes Wechselmodell), stellt Katja Dörner ein von Erwachsenen beliebig interpretierbare, ominöse “Perspektive des Kindes” über dessen Rechte.

Das von Katja Dörner abgelehnte “Standardmodell”, nämlich das Wechselmodell, hat der Europarat schon 2015 seinen Mitgliedsstaaten empfohlen. Die Bürgermeisterkandidatin von B90/Die Grünen will dieses Kinderrecht lieber durch willkürlich interpretierbare Floskeln ersetzt wissen.

Mit ihrer gegen Grund-, Menschen- und Kinderrechte gerichteten Einstellung steht Katja Dörner in der jahrzehntelangen Tradition der Grünen Partei, Kinder für die körperliche oder seelische Befriedigung der Bedürfnisse Erwachsener auszubeuten.

Print Friendly, PDF & Email

Autor

  • Sandro Groganz

    Ich habe Freifam gestartet, um mit meiner eigenen Situation als geschiedener Vater besser umgehen zu können. Was ich mir von der Seele schrieb, berührte andere Menschen mit ähnlichen Schicksalen. Da erkannte ich, dass Freifam das Potential zu einer neuartigen Bewegung für Familien hat. In diesem Sinne sehe ich mich als Familien-Aktivist.

Share:

1 comment

  1. Clemens Müller 17 November, 2020 at 23:53 Reply

    Hallo Herr Groganz, wurde Frau Dörner denn die Möglichkeit gegeben zu Ihrer Interpretation dieser kurzen Aussage stellungzunehmen? Sind Sie sich denn ganz sicher, dass Frau Dörner tatsächlich genau dieser Meinung und Haltung ist, die Sie aus der Aussage interpretieren?

Hinterlasse einen Kommentar

 braucht eure Hilfe!

Der Landtag von Baden-Württemberg versucht gemeinsam mit der Justiz, unsere Presse- und Meinungsfreiheit zum Thema "politische Erpressung mit Kindesentzug" zu unterdrücken. Bitte unterstütze uns mit einer Spende für einen Anwalt.

Bildquelle: Landtag von Baden-Württemberg

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Freifam braucht eure Hilfe! Der Landtag von Baden-Württemberg versucht gemeinsam mit der Justiz, unsere Presse- und Meinungsfreiheit zu unterdrücken. Unterstützt uns im Kampf gegen politische Erpressung mit Kindesentzug!