Sign in / Join

Kinderfeindlicher Landrat Otto Lederer in Rosenheim ist Vorstand von Stiftung für Kinder

Share:

Darf das sein, dass ein Landrat mit Hilfe seines Jugendamts Kinderrechte unterdrückt und gleichzeitig Vorstand in einer Stiftung ist, die Kindern helfen will? Im Landkreis Rosenheim ist das so, und zwar mit Otto Lederer in der Sparkassenstiftung Zukunft.

Freifam berichtete vor kurzem darüber, dass zwei Enkel aus Bruckmühl seit fast zwei Jahren keinen Kontakt mehr zu ihren Großeltern haben. Maßgeblichen Anteil daran hat das Kreisjugendamt Rosenheim, welches laut eines unabhängigen Sozialpädagogen inkompetent arbeitet und kinderschädigende Empfehlungen ausspricht. Erst vor zwei Wochen haben die Enkel vor Gericht gesagt, dass sie sehr gerne wieder Zeit mit den Großeltern verbringen möchten. Der Landrat selbst mochte kein Fehlverhalten der zuständigen Sachbearbeiterin Jeannette Rabe erkennen.

Seit unserer Berichterstattung hat sich an der für die zwei Enkel belastenden Situation nichts geändert. Auch haben sich nach unserer Kenntnis weder der Landrat noch das Jugendamt in irgendeiner Weise dazu geäußert und Fehler eingeräumt oder behoben.

Da das Jugendamt unter umfassender Kenntnis des Landrats Otto Lederer somit weiterhin Kinderrechte beugt, ist unverständlich, weshalb der Landrat weiterhin Vorstand in der Sparkassenstiftung Zukunft für den Landkreis Rosenheim bleiben darf. Die Stiftung fördert laut ihrer Satzung auch die Jugendhilfe. Unter anderem unterstützt die Stiftung die Aktion Aufwind: Ein soziales Hilfsprojekt, welches sich seit 2012 um sozial benachteiligte Familien kümmert.

Es ist äußerst fragwürdig, dass ein kinderfeindlicher Landrat, der Enkel und Großeltern benachteiligen und Kinderrechte unterdrücken lässt, in einer anscheinend kinderfreundlichen Stiftung Vorstand ist.

 

Bildnachweis: Screencapture von https://www.youtube.com/watch?v=pI1cfQt8yUM

Autor

  • Sandro Groganz

    Chefredakteur - Ich habe Freifam gestartet, um mit meiner eigenen Situation als geschiedener Vater besser umgehen zu können. Was ich mir von der Seele schrieb, berührte andere Menschen mit ähnlichen Schicksalen. Da erkannte ich, dass Freifam das Potential zu einer neuartigen Bewegung für Familien hat. In diesem Sinne sehe ich mich als Familien-Aktivist.

    Alle Beiträge ansehen
Share:

5 comments

  1. Uwe Winterling 24 Februar, 2021 at 20:28 Reply

    Hallo,
    hier ist jeder einzelne Bericht so persönlich beleidigend und ohne Stil. Würde gut zur AFD passen. Schlimm dass diese Art von Journalismus, der praktisch nur auf Beleidigungen einzelner Personenen abzielt, in unserem Land geduldet wird. Denke aber auf Dauer klappt das nicht und freifam verschwindet wieder von der Bildfläche.
    Wäre wirklich wünschenswert!

    • Sandro Groganz 24 Februar, 2021 at 21:02 Reply

      Freifam ist ein politisch unabhängiges Online-Journal. Wir setzen uns unter anderem für das Wechselmodell ein, das ist die gleichberechtigte Erziehung von Kindern nach Trennung der Eltern. Die AfD spricht sich gegen das Wechselmodell aus. Wollen Sie zur Abwechslung ein sachliches Argument bringen?

      • Sven 27 Februar, 2021 at 06:14 Reply

        Sehr sachliche Antwort.
        Weiter so!
        Gibt es eine Partei, die sich – womöglich tatsächlich – für Kinderrechte und-wohl und insbesondere das Primat des paritätischen Wechselmodells und Naturalunterhalt (insbesondere Betreuung, Fürsorge) vor Barunterhalt einsetzt?
        Ist bekannt, welche Interessen Winterling verfolgt?

    • Sven 27 Februar, 2021 at 06:12 Reply

      Was immer Sie für Interessen verfolgen, sind tatsächlich Sie unsachlich, “persönlich beleidigend und ohne Stil”.

  2. M. Meyer 26 Februar, 2021 at 10:40 Reply

    Hallo Herr Winterling,
    ich hätte da mal eine Frage sind Sie selber betroffener Trennungsvater?
    Oder haben Sie ähnliche Erlebnisse/ Erfahrungen mit den einzelnen Proffessionen erfahren oder gemacht?
    Sicher mag das im Einzelnen was Herr Groganz über verschiedene Personen schreibt sagen wir mal nicht ganz so nett formuliert sein.
    Aber Fakt ist für mich bei solchen ignoranten Persönlichkeiten die zum Schaden der Kinder und auch deren leiblichen Eltern/Großeltern handeln kommt man mit Freundlichkeiten nicht besonders weit.
    Der Fall Jugendamt Rosenheim und dieser zuständige Landrat sind nur ein Beispiel von vielen.
    Und ich würde behaupten auch stellvertretend…….schauen Sie sich doch nur mal den Skandal von Lüdge an.
    Es ist einfach unfassbar was dort mit Billigung der zuständigen Jugendämtern diesen armen und wehrlosen Kindern angetan und zugemutet worden ist.
    Die sind für ihr weiteres gesamtes Leben gezeichnet und traumatisiert!
    Welche staatliche Aufgabe und Funktion bzw. Auftrag haben nochmal die einzelnen Jugendämter in Deutschland?
    Aus meiner Sicht ist längst überfällig das ALLE Jugendämter einem unabhängigen Kontrollorgan unterstellt werden oder sie gehören abgeschafft.
    Denn deren oberste Aufgabe und Verpflichtung ist hier die Kinder und Jugentlichen vor jeglicher Form von Gewalt zu schützen.
    Denn diese stehen unter einem besonderen Schutz der ihnen leider noch viel zu oft verwehrt wird.
    Es ist beschämenswert wie dieser Staat mit den Schwächsten und Schutzbedürftigen unserer Gesellschaft umgeht und sie im Stich läßt.

Hinterlasse einen Kommentar