Um die Qualität eines möglichen Gutachtens durch die KJP Stuttgart sicherzustellen, habe ich dem Gutachter die folgenden Fragen zur Durchführung und Kosten des Gutachtens gestellt:
- Stimmen Sie folgendem zu und wenn nicht, wieso nicht und welche Alternativen schlagen Sie vor?
- Mich bei allen Interaktionen mit dem Begutachtenden durch einen Beistand begleiten lassen zu können.
- Alle Interaktionen zwischen mir und dem Gutachter akustisch aufzeichnen zu können.
- Vom Gericht wurde anscheinend ohne Notwendigkeit ein ortsferner Gutachter beauftragt. Die Kinder und Familienmitglieder sollten nicht mit unnötigen Fahrten (Ehingen/Munderkingen-Ulm-Stuttgart) belastet werden. Wären Sie damit einverstanden, dass Sie z.B. nach Ulm oder nach Ehingen/Munderkingen kommen? Vielleicht stellt auch die KJP Ulm einige Räumlichkeiten zur Verfügung.
- Bitte stellen Sie einen Kostenvoranschlag für das Gutachten mit Angaben der Kostenpunkte und Stundensätze zur Verfügung.
Ebenso interessante Fragen:
• Ist der GA wirtschaftlich und finanziell von den Gerichtsgutachten abhängig? In diesem Fall kann nicht von einer unabhängigen Gutachtenerstellung ausgegangen werden, sondern von einem Auftragsgutachten, dessen Tendenz vom Auftraggeber anhängt.
• Der GA muss nachweisen, dass seine Erwerbstätigkeit nicht von Aufträgen für das Gericht abhängt.
• Der GA muss seine wirtschaftliche und finanzielle Unabhängigkeit nachweisen, z.B. mit Steuererklärungen der letzten XX Jahren.
• Wie kommt die Auftragsvergabe durch das Gericht zustande?
• Wie viele Aufträge hat das Gericht an den GA in den letzten XX Jahren vergeben?
• Besteht eine persönliche Verbindung zwischen Gericht und GA?