Sign in / Join

Elternzeit genommen – Scheidung – Kinderzeit verloren

2948
0
Share:

Väter, die Elternzeit nahmen, können nach der Scheidung von der Mutter die Kinder genommen werden. So modern sich Deutschland gibt, wenn es um Väter geht, die in einer Ehe sind, so rückständig ist es, wenn sie außerhalb der Ehe stehen.

Jeder dritte Vater geht in Elternzeit. Jede dritte Ehe wird geschieden. Nach der Scheidung gibt es für Väter keine Sicherheit mehr, wenn die Mutter ihm die Kinder vorenthalten will.

Mit der Elternzeit soll für Väter und Mütter die bessere Vereinbarkeit von Beruf und Familie ermöglicht werden. Nach der Scheidung ist diese Vereinbarkeit hinfällig: Der Vater soll arbeiten, die Mutter Kinder hüten.

Während das Familien-Ministerium ohne “Männer” im Namen zumindest vordergründig die Väter mehr in die Kinder-Betreuung einbeziehen will, schicken Jugendämter und Familiengerichte die Trennungs-Familie wieder ins Rollenmuster der 60er Jahre.

Wer als Vater Elternzeit genommen hat, fühlt sich nach der Scheidung, als wollte man damit nur den Schmerz erhöhen, den er aufgrund der tieferen Bindung zu seinen Kindern hat, die er aber kaum noch sieht.

 

Bildnachweis: Dennis Skley, https://www.flickr.com/photos/dskley/14954575421

Print Friendly, PDF & Email

Autor

  • Sandro Groganz

    Ich habe Freifam gestartet, um mit meiner eigenen Situation als geschiedener Vater besser umgehen zu können. Was ich mir von der Seele schrieb, berührte andere Menschen mit ähnlichen Schicksalen. Da erkannte ich, dass Freifam das Potential zu einer neuartigen Bewegung für Familien hat. In diesem Sinne sehe ich mich als Familien-Aktivist.

Share:

Hinterlasse einen Kommentar

 braucht eure Hilfe!

Der Landtag von Baden-Württemberg versucht gemeinsam mit der Justiz, unsere Presse- und Meinungsfreiheit zum Thema "politische Erpressung mit Kindesentzug" zu unterdrücken. Bitte unterstütze uns mit einer Spende für einen Anwalt.

Bildquelle: Landtag von Baden-Württemberg

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Freifam braucht eure Hilfe! Der Landtag von Baden-Württemberg versucht gemeinsam mit der Justiz, unsere Presse- und Meinungsfreiheit zu unterdrücken. Unterstützt uns im Kampf gegen politische Erpressung mit Kindesentzug!