Sign in / Join

Internationale Konferenz zum Wechselmodell startet am 5. Mai 2023 – Online-Teilnahme möglich

1032
0
Share:

Experten diskutieren vom 5. bis 7. Mai neue Paradigmen und Fortschritte in Forschung und Praxis zum Wechselmodell in Athen. Die Vorträge können auch online angeschaut werden.

Für alle, die sich für die Zukunft der gemeinsamen Elternschaft und die damit verbundenen Herausforderungen interessieren, bietet die 6. Internationale Konferenz zur gemeinsamen Elternschaft eine einmalige Gelegenheit, sich einzubringen. Die Konferenz, die vom 5. bis 7. Mai 2023 in Athen auf Englisch stattfindet, ist auch online zugänglich. So können Interessierte aus der ganzen Welt an diesem bedeutenden Ereignis teilnehmen.

Die vom International Council on Shared Parenting (ICSP) organisierte Veranstaltung bringt Wissenschaftler, Fachleute und Mitglieder der Zivilgesellschaft zusammen, um über neue Paradigmen und Fortschritte in Forschung und Praxis im Bereich der gemeinsamen Elternschaft zu diskutieren. Das ICSP wurde 2014 gegründet und hat seinen Sitz in Bonn, Deutschland. Es handelt sich um eine internationale Non-Profit-Organisation, die die Interessen von Wissenschaft, Familie, Berufen und Zivilgesellschaft vertritt.

Das Hauptziel der Konferenz besteht darin, die Kluft zwischen sozialrechtlicher Praxis und empirischer Evidenz in Bezug auf das Wechselmodell zu überbrücken. Zudem werden relevante Themen wie häusliche Gewalt, elterliche Entfremdung und Elternurlaub behandelt, die das Wohl der Kinder direkt beeinflussen.

Teilnehmer aus verschiedenen akademischen Disziplinen, darunter Recht, psychische Gesundheit, Soziologie und Sozialarbeit, sind eingeladen, ihre Forschungsergebnisse und Erfahrungen in Plenarsitzungen, Workshops, Podiumsdiskussionen und Rundtischgesprächen vorzustellen und auszutauschen. Die Konferenz richtet sich auch an Fachleute, die mit Kindern und Familien arbeiten, sowie an Mitglieder der Zivilgesellschaft, die sich für diese Themen interessieren.

Mehr zur Konferenz und die Online-Videos findet man auf https://athens-2023.org/.

Autor

  • Sandro Groganz

    Chefredakteur - Ich habe Freifam gestartet, um mit meiner eigenen Situation als geschiedener Vater besser umgehen zu können. Was ich mir von der Seele schrieb, berührte andere Menschen mit ähnlichen Schicksalen. Da erkannte ich, dass Freifam das Potential zu einer neuartigen Bewegung für Familien hat. In diesem Sinne sehe ich mich als Familien-Aktivist.

    Alle Beiträge ansehen
TagsICSP
Share:

Hinterlasse einen Kommentar

 braucht eure Hilfe!

Der Landtag von Baden-Württemberg versucht gemeinsam mit der Justiz, unsere Presse- und Meinungsfreiheit zum Thema "politische Erpressung mit Kindesentzug" zu unterdrücken. Bitte unterstütze uns mit einer Spende für einen Anwalt.

Bildquelle: Landtag von Baden-Württemberg

Freifam braucht eure Hilfe! Der Landtag von Baden-Württemberg versucht gemeinsam mit der Justiz, unsere Presse- und Meinungsfreiheit zu unterdrücken. Unterstützt uns im Kampf gegen politische Erpressung mit Kindesentzug!