Sign in / Join

Fall Jessica Z.: Erpresst das Jugendamt die Mutter mit ihren Kindern zur Selbstzensur?

Share:

Uns liegt ein Schreiben des Landratsamt Rosenheim vom 18.08.2020 im Fall Jessica Z. an das Amtsgericht Rosenheim vor, das vermuten lässt, dass die Mutter von der Behörde mit ihren Kindern erpresst wird, damit sie aufhört, sich an unabhängige Medien zu wenden, die weitere Fehler in diesem Fall aufdecken könnten.

Wie berichtet, wurde in einer Reportage von RTL Punkt 12 am 18.08.2020 festgestellt, dass das psychologische Gutachten, auf dessen Grundlage der Mutter komplett das Sorgerecht für ihre zwei Söhne entzogen wurde, “gut für den Papierkorb” sei. In der Reportage kam auch Jessica Z. zu Wort. Dies scheint dem Kreisjugendamt in Rosenheim ein Dorn im Auge zu sein, denn es schreibt überraschend noch am Tag der Ausstrahlung der Reportage:

“Darüber hinaus versucht Frau Z. auch die Presse und die weitere Öffentlichkeit durch YouTube Videos zu involvieren, ungeachtet dessen, was die öffentliche Darstellung für Auswirkungen auf die Psyche der Kinder hat. […] Aufgrund der vergangenen Ereignisse besteht der dringende Verdacht auf massive Manipulation der Mutter, sodass eine seelische Gefährdung für die Kinder vorerst nicht ausgeschlossen werden kann.”

Diese Äußerung der Behörde ist verwunderlich, da doch vielmehr ein unzureichendes Gutachten, das zum Sorgerechtsentzug führte und wohl auch dazu, dass die Kinder ihre Mutter 15 Monate nicht sahen, die Psyche der Kinder schädigt. Warum nimmt das Kreisjugendamt die Erkenntnisse aus der RTL-Reportage nicht ernst und behauptet stattdessen, das öffentliche Aufdecken von möglicherweise fehlerhaften Gerichtsentscheidungen sei schlecht für die Kinder?

Hinzu kommt, dass das Kreisjugendamt nicht beschreibt, wie sich eine kritische Öffentlichkeit negativ auf die Psyche der Kinder auswirken soll. Das Schreiben des Jugendamts verharrt in einer objektiv nicht nachvollziehbaren Behauptung.

Es ist zudem unlogisch, dass die Mutter für solche angeblichen Auswirkungen verantwortlich sein soll. Die Kinder leben nach ihrer Flucht zur Mutter gemäß Veranlassung des Jugendamts seit 30.07.2020 wieder beim Vater. Wenn die Kinder also im Fernsehen den RTL-Bericht oder die YouTube-Videos mit der Mutter gesehen haben sollten, dann, weil der Vater ihnen dies ermöglichte. Es käme also – wenn überhaupt – nur der Vater als Verantwortlicher für eine diesbezügliche Gefährdung der Kinder in Frage.

Es drängt sich daher der Verdacht auf, dass sich das Kreisjugendamt Rosenheim am Tag der Ausstrahlung des RTL-Berichts gezwungen sah, die Mutter Jessica Z. mit ihren Kindern unter Druck zu setzen, damit sich diese nicht mehr den Medien zur Verfügung stellt, die weitere Fehler aufdecken könnten – auch solche des Jugendamts. Wobei diese mutmaßliche Erpressung der Mutter mit deren Kindern, um eine Selbstzensur zu erzwingen, selbst eben so einen Fehler darstellen dürfte, den wir hiermit aufdeckten.

 

Das Artikelbild stellt nicht die Mutter dar.

Print Friendly, PDF & Email

Autor

  • Sandro Groganz

    Ich habe Freifam gestartet, um mit meiner eigenen Situation als geschiedener Vater besser umgehen zu können. Was ich mir von der Seele schrieb, berührte andere Menschen mit ähnlichen Schicksalen. Da erkannte ich, dass Freifam das Potential zu einer neuartigen Bewegung für Familien hat. In diesem Sinne sehe ich mich als Familien-Aktivist.

Share:

11 comments

  1. Susi Brey 4 Oktober, 2020 at 15:59 Reply

    Wir haben auch das gleiche Problem,das einfach Dinge nicht nachweisbar zitiert werden! Auch uns wird Manipulation vorgeworfen! Es gibt etliche Fehler im Gutachten. Nur hat unser Anwalt die Zeit verstreichen lassen und keine Gegendarstellung zum Gutachten angegeben! Es ist fast zu spät um etwas zu tun! Wir durften vor Gericht bei der Verhandlung nicht alle fragen zur Klärung vortragen! Uns droht die weg nahme von 4 Kindern die wir über alles lieben! Wenn uns nicht sofort richtig geholfen wird,werden unsere Kinder bald weg sein! Am 1.10 war Verhandlung! Wir können so viel beweisen! Auch der Kindergarten sagt,das sie nie solche Aussagen gemacht haben! Erschwerend kommt dazu das ich letztes Jahr einen Herz infarkt hatte und etliche Male versucht wird,das mein guter Zustand schlechter wird. Indem sie mich permanent unter Druck setzt! Bitte! Wenn dies einer liest der uns retten kann. Meldet euch!

  2. stabs 31 Oktober, 2020 at 11:06 Reply

    Wenn ich das Puzzle versuche zusammenzusetzen, dann geht es primär auch darum, eine massive Manipulation zu verhindern.
    Wenn eine manipulierende Sichtweise auch über die Öffentlichkeit vorgetragen wird, dann können die Kinder diesen Inhalt auch über andere Personen indirekt erfahren (z.B. Freunde) oder sich (je nach Alter) selbst aneignen.

    • Sandro Groganz 19 November, 2020 at 07:08 Reply

      Genau mit dieser Argumentation werden Eltern vom Staat genötigt, öffentlich keine Kritik an Amtsträgern zu üben. Ihnen wird das empfindliche Übel angedroht, dass sie ansonsten ihre Kinder verlieren.

  3. Christiansen 12 Mai, 2021 at 16:41 Reply

    Krank ist das nur noch .. Nur still sein das wollen die das Ja niemand was von ihrem Dreckigen Machenschaften erfährt .

    Das die Kinder kaputt machen soweit denken die ja gar nicht …

    bahhh widerlich

  4. Manuela 7 September, 2022 at 16:54 Reply

    So ein Buch würde zu 100% ein Bestseller werden
    Sandro verliere nie deinen Mut
    Gehe stolz weiter deinen Weg
    Du bist ein Vorbild für viele unschuldige Mütter
    und Väter die reingeraten sind in den Fängen
    von diesem *System*

  5. Andreas 7 September, 2022 at 17:09 Reply

    VÜI BESS`A, SCHAFF` MA`S OHNE EICH

    Zitat eines Vaters!
    Wo Er Recht hat da hat Er Recht!

    Auch ein alleinerziehender Vater kann seine Kinder
    erziehen ohne Jugendamt usw…

  6. Pia 25 Oktober, 2022 at 06:43 Reply

    Das es immer Leute gibt die meinen man muss
    So Leben wie Sie es wollen
    Ihr meint nur weil ihr Sozialpädagogen seit
    Könnt ihr jetzt über Eltern und Kinder bestimmen
    Menschenkenntnis gleich 0
    Selber habt ihr nicht mal Kinder

    Aber grosse Reden schwingen

  7. Kathrin Breustedt 4 November, 2022 at 20:14 Reply

    Wie können wir all das an die Öffentlichkeit bringen? Ein Hilfsfond für Betroffene Eltern wäre wichtig – Recht bekommt man nur mit viel Geld. Die Gesellschaft sieht weg und wendet sich ab – man könnte ja ansteckend sein und das Jugendamt kommt ja niemals ohne Grund usw. Vor der Entführung unserer beiden Kinder im August durch das Jugendamt Sangerhausen (die 50 Mann Polizei vorm Frühstück hätten für ein lebenslanges Trauma der Kinder schon gereicht, aber der Heim-Isolationsaufenthalt gibt ihnen und uns den Rest…), war uns auch das Ausmaß der Katastrophe mit der Kinderfolter nicht bewußt. Wer möchte, sehe mal unter meinem Namen auf facebook nach, wir versuchen dort, unsere Geschichte zu dokumentieren und uns zu vernetzen. Es ist ein gigantischer zum Himmel stinkender Sumpf.

Hinterlasse einen Kommentar

 braucht eure Hilfe!

Der Landtag von Baden-Württemberg versucht gemeinsam mit der Justiz, unsere Presse- und Meinungsfreiheit zum Thema "politische Erpressung mit Kindesentzug" zu unterdrücken. Bitte unterstütze uns mit einer Spende für einen Anwalt.

Bildquelle: Landtag von Baden-Württemberg

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Freifam braucht eure Hilfe! Der Landtag von Baden-Württemberg versucht gemeinsam mit der Justiz, unsere Presse- und Meinungsfreiheit zu unterdrücken. Unterstützt uns im Kampf gegen politische Erpressung mit Kindesentzug!