Sign in / Join

Zur kollektiven Schuld des Mannes

Share:

Fühlst du dich auch schuldig?
Als Mann soll ich mich förmlich schuldig fühlen. Einfach nur, weil ich als Mann geboren wurde.
Nicht, weil ich etwas Blödes gemacht habe, sondern im Sinne einer kollektiven Schuld. Also, selbst wenn du nichts gemacht hast und einfach nur in Frieden mit deiner Umwelt leben willst, wirst du dich schuldig fühlen. Einfach, weil du ein Mann bist. Du bekommst es den ganzen Tag gesagt oder subtil zu verstehen gegeben. “Wer die menschliche Gesellschaft will, muss die männliche überwinden” heißt es z.B. in apokalyptischer Manier von der SPD.
Irgendwas haben unsere Väter und deren Väter gemacht, dass ich mich heute schuldig fühlen muss.

Persönliche Schuld.
Natürlich habe auch ich mich persönlich schuldig gemacht. Ich habe Menschen sich schlecht fühlen lassen, ich habe Menschen verlassen, ich habe mich von ihnen getrennt, war unehrlich, unaufrichtig, habe zu meinem Vorteil manipuliert, erniedrigt, geschwächt, ausgenutzt…
Ich habe all das gemacht, da ich es nicht besser wußte und es mir in dem Moment nicht anders möglich war.

Was ist der Weg heraus?
Vergebung und Eigenverantwortung. Wenn du schlechte Erfahrungen mit einem oder verschiedenen Männern gemacht hast, dann projiziere das bitte nicht auf mich. Ich kann nichts dafür. Tritt in deine Verantwortung und kümmere dich um deine Verletzungen. Vergib denen, die dich verletzt haben; sie haben es nicht besser gewußt oder in dem Moment nicht besser gekonnt.
Es bringt übrigens dir am meisten, wenn du jemandem vergibst. Derjenige könnte sogar schon gar nicht mehr existieren, aber die Kraft, die es entfesseln kann, wenn du demjenigen verzeihst, die wird dein Leben auf eine neue Stufe heben.
Solange du nicht verzeihst, bist du an den anderen gebunden. Deine Energie wird abgesaugt und fehlt dir für die wirklich wichtigen Dinge im Leben. In deinem Leben.

Weiter im Schuld-Prinzip festhängen oder Vergebung leben…du hast die Wahl!

Print Friendly, PDF & Email

Autor

  • Marcus Horndt

    Als Vater dreier Kinder, für die ich nur noch Besuchselternteil sein darf, habe ich begonnen, das Leid, das diese Situation erzeugt, auf konstruktive Weise zu verwandeln. Im freifam-Team bringe ich meine Kompetenzen als Webdesigner für die Struktur und Außenwirkung ein.

Share:

Hinterlasse einen Kommentar

 braucht eure Hilfe!

Der Landtag von Baden-Württemberg versucht gemeinsam mit der Justiz, unsere Presse- und Meinungsfreiheit zum Thema "politische Erpressung mit Kindesentzug" zu unterdrücken. Bitte unterstütze uns mit einer Spende für einen Anwalt.

Bildquelle: Landtag von Baden-Württemberg

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Freifam braucht eure Hilfe! Der Landtag von Baden-Württemberg versucht gemeinsam mit der Justiz, unsere Presse- und Meinungsfreiheit zu unterdrücken. Unterstützt uns im Kampf gegen politische Erpressung mit Kindesentzug!