Sign in / Join

Den modernen Vater braucht es nicht

Share:

Unzählige Titelseiten und Zeitungsartikel später hat der normale Vater, geschweige denn der moderne oder neue Vater, immer noch schlechte Karten nach der Scheidung. Obwohl sich Männer bemühen, ihrer Rolle gerecht zu werden, bekommen die Mütter ihrer Kinder im Streitfall die Kinder zugesprochen.

Zumindest machen sich einige Journalisten verdient um die Sache der Väter … oder nicht?

Ich sehe die Berichterstattung über die “modernen Väter”, “neuen Väter”, “besseren Mütter” sehr kritisch. Ein Vater ist ein Vater. Er muss kein besserer Vater oder gar eine besser Mutter sein, um seine Daseinsberechtigung als wichtiger Elternteil zu haben.

All das Schreiben über Väter, die anders sind als “normale Väter”, weckt den Anschein, als würde es nicht reichen, einfach Vater zu sein. Es weckt den Anschein, als müssten sich Väter anstrengen, um für ihre Kinder gut zu sein.

Abgesehen davon, dass einem jeder Psychologe sagen wird, dass es ausreicht, als Eltern die Note 4 (ausreichend) zu erhalten, stellt sich für mich die Frage: Hat dieses Reden von den besseren Vätern den Zweck, ihnen eine Ideal-Erwartung vor die Nase zu setzen, damit sie sich selbst nie genug sind? Sollen sich Väter unzureichend fühlen, damit sie ihr Recht am Kind nicht vehement einklagen?

So lange wir Väter nicht einfach Väter sein dürfen, unabhängig von gesellschaftlichen Vorstellungen und unabhängig von der Macht der Mütter, kann man uns weiter diskriminieren.

Wir müssen nicht moderne Väter sein, um gleiche Rechte zu haben.

Print Friendly, PDF & Email

Autor

  • Sandro Groganz

    Ich habe Freifam gestartet, um mit meiner eigenen Situation als geschiedener Vater besser umgehen zu können. Was ich mir von der Seele schrieb, berührte andere Menschen mit ähnlichen Schicksalen. Da erkannte ich, dass Freifam das Potential zu einer neuartigen Bewegung für Familien hat. In diesem Sinne sehe ich mich als Familien-Aktivist.

Share:

2 comments

  1. Glöcki 18 Juli, 2018 at 08:30 Reply

    Ich bin Vater, wie ich es für richtig halte. Ich werde laut, ich bin konsequent, ich bin weich und nachgiebig, bin der beste Kumpel und strenger Elternteil…mit anderen Worten, so wie ich mich behandeln würde, tu ich es auch bei meinem Sohn…und wenn ich ein schlechtes Gewissen wegen irgend was habe, dann entschuldige ich mich auch dafür…

Hinterlasse einen Kommentar

 braucht eure Hilfe!

Der Landtag von Baden-Württemberg versucht gemeinsam mit der Justiz, unsere Presse- und Meinungsfreiheit zum Thema "politische Erpressung mit Kindesentzug" zu unterdrücken. Bitte unterstütze uns mit einer Spende für einen Anwalt.

Bildquelle: Landtag von Baden-Württemberg

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Freifam braucht eure Hilfe! Der Landtag von Baden-Württemberg versucht gemeinsam mit der Justiz, unsere Presse- und Meinungsfreiheit zu unterdrücken. Unterstützt uns im Kampf gegen politische Erpressung mit Kindesentzug!