Sign in / Join

Narzissten erkennen Narzissten nicht

3277
0
Share:

Auf Facebook schrieb ein Vater, dass er 2,5 Jahre seinen Sohn Vollzeit betreut habe. Nach der Trennung von dessen Mutter, hat diese sofort einen Antrag auf Gewaltschutz gestellt. Es gab dafür keine Beweise, trotzdem wollte die Mutter, dass der Sohn seinen Vater 6 Monate nicht sehen sollte.

Ist diese Mutter psychisch krank, fragt der Vater?

Ich würde sagen, nicht nur die Mutter, sondern auch die in seinen Fall involvierten Personen. Deutschland ist blind, wenn es um die psychische Gewalt von Müttern gegen ihre eigenen Kinder und deren Väter geht.

Menschen, die selbst eine narzisstische Mutter hatten, sind genau auf diesem Auge blind. Das betrifft auch die zuständigen Fachpersonen bei Jugendämtern und Familiengerichten.

Der Vater, der die Mutter kritisiert, wird von den Fachpersonen, die von der eigenen Mutter zum Narzissten gemachte Narzissten sind, als Bedrohung gesehen. Sie mussten ihre eigene Mutter idealisieren, weil sie so schrecklich war (“…sie opfert sich auf…sie wollte nur mein bestes…es hat mir nicht geschadet…”). Ein Störenfried wie ein Vater, der sich für seine Kinder einsetzt, bedroht das eigene verlogene Selbstbild von der eigenen Mutter und sich selbst.

Deshalb bringen Beweise nichts, die den Narzissmus der Mutter aufdecken. Leider hilft nur ein tiefliegender gesellschaftlicher Wandel, in dessen Verlauf wir erkennen: Was wie Mutterliebe aussieht, könnte in Wahrheit Kontrolle zum Eigennutz sein.

Deutschland muss sich von den narzisstischen Müttern befreien, indem es Väter im Streitfall gleichberechtigt behandelt. Nur so können Kinder psychisch gesünder als ihre Eltern werden.

UPDATE: Der Vater hat uns darauf hingewiesen, dass die Mutter keinen Erfolg hatte und er seinen Sohn tatsächlich wieder sehen konnte. Deshalb haben wir den ersten Abschnitt geändert von “trotzdem konnte der Sohn seinen Vater 6 Monate nicht sehen” zu “trotzdem wollte die Mutter, dass der Sohn seinen Vater 6 Monate nicht sehen sollte”.

Print Friendly, PDF & Email

Autor

  • Sandro Groganz

    Ich habe Freifam gestartet, um mit meiner eigenen Situation als geschiedener Vater besser umgehen zu können. Was ich mir von der Seele schrieb, berührte andere Menschen mit ähnlichen Schicksalen. Da erkannte ich, dass Freifam das Potential zu einer neuartigen Bewegung für Familien hat. In diesem Sinne sehe ich mich als Familien-Aktivist.

Share:

Hinterlasse einen Kommentar

 braucht eure Hilfe!

Der Landtag von Baden-Württemberg versucht gemeinsam mit der Justiz, unsere Presse- und Meinungsfreiheit zum Thema "politische Erpressung mit Kindesentzug" zu unterdrücken. Bitte unterstütze uns mit einer Spende für einen Anwalt.

Bildquelle: Landtag von Baden-Württemberg

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Freifam braucht eure Hilfe! Der Landtag von Baden-Württemberg versucht gemeinsam mit der Justiz, unsere Presse- und Meinungsfreiheit zu unterdrücken. Unterstützt uns im Kampf gegen politische Erpressung mit Kindesentzug!