Sign in / Join

Wie kann ich erneute Vorstöße des Jugendamt Ehingen verhindern?

3283
0
Share:

Das Jugendamt Ehingen hat mit der Begründung, ich hätte das Wohl unserer Kinder gefährdet, deren Mutter geraten, dass sie ihren Vater (das bin ich) vorläufig nicht sehen sollten. Das Familiengericht hat die Auffassung des Jugendamts nicht geteilt und verlangte die Fortsetzung des Umgangs zwischen Kindern und Vater wie gehabt.

Wie kann ich ein solches behördliches Vorgehen zukünftig verhindern, damit meine vier Kinder nicht mehr entgegen einer gerichtlich genehmigten Vereinbarung durch anraten des Jugendamt von ihrem Vater getrennt werden?

Ich befürchte eine neuerliche Eskalation unter der Ägide des Jugendamt Ehingen, weil es bald gerichtlich um den Kindesunterhalt geht und sich die Angst der Mutter gut ausnutzen lässt. Wozu ausnutzen lässt? Um die konservative Vorstellung des Jugendamt Ehingen durchzusetzen, wonach Kinder zur Mutter gehören – so meine Schlussfolgerung daraus, dass unsere Kinder sich nicht für das Wechselmodell einsetzen dürfen und ich als Vater von der Behörde konsequent ignoriert werde, sowie auch unsere Kinder vom Jugendamt Ehingen ignoriert werden.

  • Kann ich das Jugendamt Ehingen für den Umgangsboykott haftbar machen, z.B. indem gegen das Amt die Ordnungsstrafe aus der Umgangsvereinbarung verhängt wird?
  • Wäre es angebracht, das Jugendamt Ehingen im Namen unserer Kinder um eine schriftliche Entschuldigung zu bitten?
  • Ist das Jugendamt für die entgangene gemeinsame Zeit haftbar und folgt daraus der Anspruch unserer Kinder auf Schmerzensgeld? Kann ich Schmerzensgeld verlangen?
  • Kann ich vom Jugendamt Ehingen Schadensersatz verlangen, z.B. für Fahrtkosten zur Übergabe der Kinder, die sowieso nicht stattfand; oder zum Gerichtstermin?
  • Gibt es Konsequenzen für ein solches Vorgehen, die die zuständige Jugendamts-Mitarbeiterin zu tragen hat? Hilft eine Dienstaufsichtsbeschwerde?
  • Handelt es sich beim Vorgehen des Jugendamt Ehingen um Anstiftung zu und Mitwirkung an einer Straftat?
  • Kann ich Akteneinsicht beim Jugendamt verlangen und was bringt mir das?
  • Würde der Wechsel der zuständigen Sachbearbeiterin etwas bringen? Ist das überhaupt möglich?
  • Muss das Familiengericht von sich aus tätig werden und gegen das Jugendamt Ehingen wegen Kindeswohlgefährdung ermitteln?

Gibt es noch andere Aspekte und Möglichkeiten?

Print Friendly, PDF & Email

Autor

  • Sandro Groganz

    Ich habe Freifam gestartet, um mit meiner eigenen Situation als geschiedener Vater besser umgehen zu können. Was ich mir von der Seele schrieb, berührte andere Menschen mit ähnlichen Schicksalen. Da erkannte ich, dass Freifam das Potential zu einer neuartigen Bewegung für Familien hat. In diesem Sinne sehe ich mich als Familien-Aktivist.

Share:

Hinterlasse einen Kommentar

 braucht eure Hilfe!

Der Landtag von Baden-Württemberg versucht gemeinsam mit der Justiz, unsere Presse- und Meinungsfreiheit zum Thema "politische Erpressung mit Kindesentzug" zu unterdrücken. Bitte unterstütze uns mit einer Spende für einen Anwalt.

Bildquelle: Landtag von Baden-Württemberg

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Freifam braucht eure Hilfe! Der Landtag von Baden-Württemberg versucht gemeinsam mit der Justiz, unsere Presse- und Meinungsfreiheit zu unterdrücken. Unterstützt uns im Kampf gegen politische Erpressung mit Kindesentzug!