Sign in / Join

Der Wille zur Liebe für Veränderung

Share:

Wer gesellschaftliche Veränderung will, muss in die Machtposition der Politik kommen, um etwas zu bewegen. So die herrschende Meinung. Die amerikanische Bürgerrechtsbewegung hat es sogar geschafft, dass mit Barak Obama ein schwarzer Präsident gewählt wurde und dank des Feminismus haben wir in Deutschland derzeit eine Kanzlerin.

Heißt das für diskriminierte Väter, dass sie in die Schaltzentralen der Macht kommen müssen, um etwas zu verändern?

Wir Männer sollten zumindest darüber nachdenken, wie wir diese Macht ausüben wollen und ob überhaupt. So manche durchsetzungsfähige Feministin hat mehr oder weniger den dominanten Stil des Patriarchats kopiert. Sollen Väter sich jetzt wieder ihrer einstigen Macht bewußt werden und sich wie in alten Zeiten durchsetzen?

Nein, denn mit dem Ziel der entrechteten Väter, die Bindung zu ihren Kindern gleichberechtigt aufrecht erhalten zu dürfen, kommt auch die Erfahrung hinzu

  • …selbst diskriminiert worden zu sein und die Schattenseiten von Gewalt kennengelernt zu haben.
  • …die eigenen Kinder ohne Gewalt erziehen zu wollen, damit sich für sie nicht die Trennungs-Geschichte ihrer Eltern wiederholt.

Mit dem Wunsch nach Gleichberechtigung kommen auf Väter zwei Aufgaben zu:

  1. Sie müssen sich formieren und eine politische Kraft werden.
  2. Sie müssen eine neue Form des Gestaltens entwickeln, die nichts mit der Macht des Patriarchats zu tun hat.

In diesem Zusammenhang lohnt es sich, über den Willen zur Liebe nachzudenken, der die für gesellschaftliche Veränderung notwendige Macht zum Wohle aller einsetzt, und zwar ohne andere zu benachteiligen. Schließlich war es der Wille zur Liebe, der ein Kind in die Welt gesetzt hat und damit die Welt verändert hat.

Print Friendly, PDF & Email

Autor

  • Sandro Groganz

    Ich habe Freifam gestartet, um mit meiner eigenen Situation als geschiedener Vater besser umgehen zu können. Was ich mir von der Seele schrieb, berührte andere Menschen mit ähnlichen Schicksalen. Da erkannte ich, dass Freifam das Potential zu einer neuartigen Bewegung für Familien hat. In diesem Sinne sehe ich mich als Familien-Aktivist.

Share:

Hinterlasse einen Kommentar

 braucht eure Hilfe!

Der Landtag von Baden-Württemberg versucht gemeinsam mit der Justiz, unsere Presse- und Meinungsfreiheit zum Thema "politische Erpressung mit Kindesentzug" zu unterdrücken. Bitte unterstütze uns mit einer Spende für einen Anwalt.

Bildquelle: Landtag von Baden-Württemberg

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Freifam braucht eure Hilfe! Der Landtag von Baden-Württemberg versucht gemeinsam mit der Justiz, unsere Presse- und Meinungsfreiheit zu unterdrücken. Unterstützt uns im Kampf gegen politische Erpressung mit Kindesentzug!