Sign in / Join

Wie der Geschlechterkampf die Einheit überdeckt

Share:

Die Frau ist friedlich, der Mann gewalttätig. Ein einfaches Schema. Die Wahrheit ist, beide können friedlich und gewalttätig sein. Welchen Zweck hat es, das einseitige Bild von der guten Frau und dem bösen Mann aufrecht zu erhalten?

Die einseitige Sichtweise verhindert, dass Mann und Frau ihre eigene schlechte Seite erkennen. Stattdessen wird das Böse oder die Schuld auf den Anderen gespiegelt. Unsere Gesellschaft gibt vor, welche Werte auf welches Geschlecht projiziert werden sollen. So bleibt der Kampf auf ewig bestehen.

Leider verhindert dies, dass die Einheit gesehen wird – das, was beide Geschlechter verbindet: Sie sind beide Menschen. Als solche sind beide verletzlich und verletzend, kränkend und kränkbar.

Wer kämpft, der hält die Illusion der Unterschiedlichkeit aufrecht und profitiert davon. Wer nicht mehr nur seine Verletzungen, sondern auch seine eigene Schuld sieht, der erkennt die Einheit und hört auf egoistisch zu kämpfen.

Mit “egoistisch kämpfen” meine ich: Männer und Frauen werden aufhören, aufgrund von Hass gegeneinander zu kämpfen. Zukünftig werden sie aus Liebe heraus friedliche Lösungen suchen, weil sie in der Angst voreinander das Verbindende erkennen.

Print Friendly, PDF & Email

Autor

  • Sandro Groganz

    Ich habe Freifam gestartet, um mit meiner eigenen Situation als geschiedener Vater besser umgehen zu können. Was ich mir von der Seele schrieb, berührte andere Menschen mit ähnlichen Schicksalen. Da erkannte ich, dass Freifam das Potential zu einer neuartigen Bewegung für Familien hat. In diesem Sinne sehe ich mich als Familien-Aktivist.

Share:

1 comment

Hinterlasse einen Kommentar

 braucht eure Hilfe!

Der Landtag von Baden-Württemberg versucht gemeinsam mit der Justiz, unsere Presse- und Meinungsfreiheit zum Thema "politische Erpressung mit Kindesentzug" zu unterdrücken. Bitte unterstütze uns mit einer Spende für einen Anwalt.

Bildquelle: Landtag von Baden-Württemberg

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Freifam braucht eure Hilfe! Der Landtag von Baden-Württemberg versucht gemeinsam mit der Justiz, unsere Presse- und Meinungsfreiheit zu unterdrücken. Unterstützt uns im Kampf gegen politische Erpressung mit Kindesentzug!