Sign in / Join

Der Schutzinstinkt führt zur Ungleichheit zwischen Eltern

Share:

Als Vater, der in Deutschland vor Gericht um das (eigentlich schon verbriefte) Recht auf seine Kinder kämpfen muss, weil sie ihm von der Mutter seiner Kinder vorenthalten werden, der wundert sich schnell. Er wundert sich, weil ohne Begründung und sachliche Diskussion die Mutter letztendlich Recht bekommt, selbst wenn es gegen das Recht verstößt.

Daran hat unter anderem der in deutschen Behörden anscheinend sehr ausgeprägte Schutzinstinkt gegenüber der Mutter seinen Anteil.

Unter den behördlichen Säugetieren ist der Vater so lange der Gute, solange er die Mutter bei der Aufzucht der Kinder unterstützt. Wenn ein Vater mit der Mutter in Streit gerät und eventuell sogar zu ihrem Feind wird, dann bekommen alle Angst, der Vater könne sich um die für das Überleben der Kinder so wichtige Mutter wenden.

Deshalb entscheiden Richter instinktiv im Sinne der Mutter und schauen dabei sogar über strafrechtlich relevante Vergehen der Mutter hinweg. Es ist eine primitive, rein auf das körperliche Überleben gerichtete, instinktive Schutzhandlung, aber sie sitzt tief.

Länder wie Belgien, Frankreich, Schweden oder Australien, wo die Väter auch in der Gerichtspraxis den Müttern gleichgestellt sind, hat man sich aus dem animalischen Schutzinstinkt befreit und ihn mit der sozialen Gleichheit ersetzt. Nur die Gleichheit ermöglicht die Entwicklung reifer Familienmitglieder und Bürger, die nicht in der einseitigen Sichtweise des von der Mutter abhängigen Babies stecken bleiben, sondern differenziert auch die andere Seite sehen, nämlich die des Vaters.

Print Friendly, PDF & Email

Autor

  • Sandro Groganz

    Ich habe Freifam gestartet, um mit meiner eigenen Situation als geschiedener Vater besser umgehen zu können. Was ich mir von der Seele schrieb, berührte andere Menschen mit ähnlichen Schicksalen. Da erkannte ich, dass Freifam das Potential zu einer neuartigen Bewegung für Familien hat. In diesem Sinne sehe ich mich als Familien-Aktivist.

Share:

3 comments

Hinterlasse einen Kommentar

 braucht eure Hilfe!

Der Landtag von Baden-Württemberg versucht gemeinsam mit der Justiz, unsere Presse- und Meinungsfreiheit zum Thema "politische Erpressung mit Kindesentzug" zu unterdrücken. Bitte unterstütze uns mit einer Spende für einen Anwalt.

Bildquelle: Landtag von Baden-Württemberg

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Freifam braucht eure Hilfe! Der Landtag von Baden-Württemberg versucht gemeinsam mit der Justiz, unsere Presse- und Meinungsfreiheit zu unterdrücken. Unterstützt uns im Kampf gegen politische Erpressung mit Kindesentzug!