Sign in / Join

Bis in unserer Verzweiflung Weisheit erwächst

Share:

In diesen schwierigen Zeiten für Deutschland sollten wir uns fragen, was für eine Nation wir sind und in welche Richtung wir gehen wollen?

Für diejenigen von euch, die geschiedene Väter sind, deutet alles darauf hin, dass die Mutter eurer Kinder für die Entrechtung verantwortlich ist. Ihr könnt jetzt voller Bitterkeit sein, mit Hass und Rachedurst.

Wir können als ein Land in diese Richtung gehen, in noch größerer Polarisierung, Väter gemeinsam mit Vätern, Mütter gemeinsam mit Müttern, voller Hass aufeinander.

Oder wir können uns anstrengen und diese Gewalt ersetzen, dieses Meer an Leid, das unser Land überschwemmt hat, indem wir verstehen, nachvollziehen, Mitgefühl haben und lieben.

Für diejenigen von euch, die Väter sind und der Versuchung unterliegen, dem Hass und Mißtrauen nachzugeben, im Angesicht der Ungerechtigkeit des Umgangsboykott, möchte ich sagen, dass ich eure Gefühle auch in meinem Herz fühlen kann. Mir, einer Mutter, wird auch ein Kind vorenthalten.

Wir müssen uns alle anstrengen, mit Verständnis aufeinander zugehen, um über diese schwierigen Zeiten hinaus zu wachsen.

Mein Lieblingsgedicht ist von Aischylos. Er schrieb:

Selbst im Schlaf fällt der Schmerz, den wir nicht vergessen können, Tropfen für Tropfen in unser Herz, bis in unserer Verzweiflung und gegen unseren Willen durch die ungeheure schreckliche Gnade Gottes Weisheit wächst.

Was Familien in Deutschland brauchen ist nicht Spaltung; was Familien in Deutschland brauchen, ist nicht Hass; was Familien in Deutschland brauchen ist nicht Gewalt und Gesetzlosigkeit, sondern Liebe, Weisheit und Mitgefühl füreinander, ein Gefühl der Gerechtigkeit gegenüber denjenigen, die immer noch leiden in unserem Land – seien sie nun Väter oder Mütter oder Kinder.

In Anlehnung an die Rede von Robert F. Kennedy zum Tod von Martin Luther King, nur spricht oben eine entrechtete Mutter zu entrechteten Vätern:

https://www.youtube.com/watch?v=GoKzCff8Zbs?start=82

Print Friendly, PDF & Email

Autor

  • Sandro Groganz

    Ich habe Freifam gestartet, um mit meiner eigenen Situation als geschiedener Vater besser umgehen zu können. Was ich mir von der Seele schrieb, berührte andere Menschen mit ähnlichen Schicksalen. Da erkannte ich, dass Freifam das Potential zu einer neuartigen Bewegung für Familien hat. In diesem Sinne sehe ich mich als Familien-Aktivist.

Share:

Hinterlasse einen Kommentar

 braucht eure Hilfe!

Der Landtag von Baden-Württemberg versucht gemeinsam mit der Justiz, unsere Presse- und Meinungsfreiheit zum Thema "politische Erpressung mit Kindesentzug" zu unterdrücken. Bitte unterstütze uns mit einer Spende für einen Anwalt.

Bildquelle: Landtag von Baden-Württemberg

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Freifam braucht eure Hilfe! Der Landtag von Baden-Württemberg versucht gemeinsam mit der Justiz, unsere Presse- und Meinungsfreiheit zu unterdrücken. Unterstützt uns im Kampf gegen politische Erpressung mit Kindesentzug!