Sign in / Join

Wird Müttern etwas weggenommen, wenn Väter das selbe wollen?

4132
2
Share:

Mütter, die gegen das Wechselmodell sind, reagieren auf Väter, die dafür sind, als wollten sie den Müttern die Kinder weg nehmen. Ein Farmbesitzer, dem man einst die Sklaven wegnehmen wollte, damit sie so frei sind wie er, hatte auch das Gefühl, dass man ihm etwas weg nimmt.

Das Prinzip ist bei ungleichen Machverhältnissen immer das selbe: Für diejenigen, die die Vorteile der Macht genießen, erscheint es immer so, als würden die anderen, die für gleiche Rechte kämpfen, ihnen etwas nehmen. Das Problem der Mächtigen ist nicht die Gleichheit, sondern der Verlust der Vorteile der Ungleichheit.

… und natürlich ist es so, dass sie etwas abgeben müssen. Freiheit, Gerechtigkeit und Gleichheit sind nicht umsonst! Im Falle des Sklavenhalters ist es der Zugriff auf billige Arbeitsressourcen und ein wirtschaftlicher Vorteil für seine Farm. Bei Müttern, deren Kinder bei ihr im Residenzmodell leben, ist es der Zugriff auf die eigenen Kinder sowie wirtschaftliche Vorteile durch Unterhaltszahlungen des leiblichen Vaters.

Residenz-Mütter sind keine Sklavenhalter, aber sie profitieren von ungerechten Machtstrukturen, die gesellschaftlich toleriert werden.

Heute ist die Sklaverei in den westlichen Demokratien abgeschafft. Keiner zweifelt mehr daran, dass jedem Mensch ein freies Leben zusteht. Dem Residenzmodell wird es auch so ergehen. Bald wird kein Mensch im Westen mehr daran zweifeln, dass jedem Kind beide Eltern in gleichem Maße zustehen, damit es frei leben kann.

Print Friendly, PDF & Email

Autor

  • Sandro Groganz

    Ich habe Freifam gestartet, um mit meiner eigenen Situation als geschiedener Vater besser umgehen zu können. Was ich mir von der Seele schrieb, berührte andere Menschen mit ähnlichen Schicksalen. Da erkannte ich, dass Freifam das Potential zu einer neuartigen Bewegung für Familien hat. In diesem Sinne sehe ich mich als Familien-Aktivist.

Share:

2 comments

    • Michael Baleanu 26 April, 2018 at 22:19 Reply

      Mit recht: In immer mehr Länder kommt das Wechselmodell als Regelmodell nach Trennung und Scheidung. Deutschland hatte jahrzehntelang die niedrigste Geburtenrate. Daher wird es wohl auch als letztes Land der Welt das Wechselmodell bekommen. Aber es wird das Wechselmodell bekommen! Weil es eben evolutionstechnisch der Alleinerziehung überlegen ist.

Hinterlasse einen Kommentar

 braucht eure Hilfe!

Der Landtag von Baden-Württemberg versucht gemeinsam mit der Justiz, unsere Presse- und Meinungsfreiheit zum Thema "politische Erpressung mit Kindesentzug" zu unterdrücken. Bitte unterstütze uns mit einer Spende für einen Anwalt.

Bildquelle: Landtag von Baden-Württemberg

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Freifam braucht eure Hilfe! Der Landtag von Baden-Württemberg versucht gemeinsam mit der Justiz, unsere Presse- und Meinungsfreiheit zu unterdrücken. Unterstützt uns im Kampf gegen politische Erpressung mit Kindesentzug!