Sign in / Join

Warum ist die Freiheitsstatue eine Frau?

5810
0
Share:

Das Logo von “Freiheit für Familien” zeigt alle Familienmitglieder als Freiheitsstatue: Vater, Mutter, Kind. Warum gibt es die echte Freiheitsstatue nur als Frau?

Hat dies damit zu tun, dass männliche Künstler von jeher die Frau als Muse idealisiert haben? Kann uns Männern nur eine Frau die Freiheit bringen? Sind wir Männer so abhängig von Frauen, dass wir selbst nicht frei leben können? Sind wir Männer so blind, dass wir nicht sehen, wie unfrei uns Frauen gehalten haben?

Apropos Blindheit: Warum ist Justitia eine Frau? Ist das wieder das selbe Spiel? Können wir Männer uns immer nur Frauen als die besseren Menschen vorstellen, die uns die Freiheit oder die Gerechtigkeit bringen? Denken wir Männer von uns selbst so schlecht?

Aus Gründen der Gleichberechtigung fordere ich, dass zukünftig alle Statuen, die Allegorien für menschliche Werte sind, in dreifacher Ausführung anzufertigen sind: Als Frau, Kind und Mann. Als erstes soll die Freiheitsstatue Familienzuwachs bekommen! Dann hätten Feministinnen allen Grund zu fordern, dass es zukünftig “Freiheitsstatuin” für die weibliche Freiheitsstatue heißt. Männerrechtler dürfen fordern, dass es “der Freiheitsstatuer” heißt, während die Statue der Kinder mit “das Freiheitsstatuchen” benannt werden soll.

Bei Justitia ist ohnehin angebracht, dass sie einen männlichen Counterpart bekommt, denn die ach so unparteiische Mythenfigur ist doch nur eine Frau, wenn es um die mütterliche Parteinahme in deutschen Familiengerichten geht.

Print Friendly, PDF & Email

Autor

  • Sandro Groganz

    Ich habe Freifam gestartet, um mit meiner eigenen Situation als geschiedener Vater besser umgehen zu können. Was ich mir von der Seele schrieb, berührte andere Menschen mit ähnlichen Schicksalen. Da erkannte ich, dass Freifam das Potential zu einer neuartigen Bewegung für Familien hat. In diesem Sinne sehe ich mich als Familien-Aktivist.

Share:

Hinterlasse einen Kommentar

 braucht eure Hilfe!

Der Landtag von Baden-Württemberg versucht gemeinsam mit der Justiz, unsere Presse- und Meinungsfreiheit zum Thema "politische Erpressung mit Kindesentzug" zu unterdrücken. Bitte unterstütze uns mit einer Spende für einen Anwalt.

Bildquelle: Landtag von Baden-Württemberg

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Freifam braucht eure Hilfe! Der Landtag von Baden-Württemberg versucht gemeinsam mit der Justiz, unsere Presse- und Meinungsfreiheit zu unterdrücken. Unterstützt uns im Kampf gegen politische Erpressung mit Kindesentzug!