Sign in / Join

Das Ende des Matriarchats

4320
3
Share:

In Deutschland tobt der Kampf um das beste Familienmodell. Ist es das Residenzmodell oder das Wechselmodell? Im Residenzmodell liegt die Macht über die Kinder faktisch bei der Mutter; im Wechselmodell wird die Macht zwischen Vater und Mutter aufgeteilt.

Das Residenzmodell ist die wichtigste Bastion der Matriarchats. Es sichert den Müttern den Zugriff auf emotionale Ressourcen (Kinder) und finanzielle Ressourcen (Unterhalt). Seine Ungerechtigkeit und Schädlichkeit liegt auf der Hand und wird zunehmend wissenschaftlich belegt. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis dieses Relikt aus Zeiten des Überlebenskampf zerbröckelt.

Der Kampf gegen das Residenzmodell und für das Wechselmodell ist der Kampf darum, die Struktur der Familie freier zu gestalten, losgelöst von biologischen und materiellen Zwängen. Der Feminismus hat mit Erfolg und zurecht die Grenzen zwischen Familie und Gesellschaft für Frauen geöffnet. Damit wurde der Mann als Herrscher der Familie entthront.

Indem der Feminismus die patriarchalen Wände um die Familie herum eingerissen hat, hat er uns gleichzeitig Einblick in ihre verborgenen Machtstrukturen gegeben. Emotional regiert bis heute traditionell die Mutter die Familie. Diese Macht wird in Familiengerichts-Verfahren um das Sorge- und Umgangsrecht sichtbar, wo bestehende gleiche Rechte zum Wohl der Mütter und im Namen der Kinder gebeugt und gebrochen werden.

Fällt das Residenzmodell, dann fällt damit auch die von psychischer Gewalt dominierte Familie. Das Wechselmodell als Regelfall schreibt den fairen Umgang als Leitbild für die Familie fest. Damit wird eine von patriarchaler und matriarchaler Gewalt befreite Familie möglich. In der freien Familie können ihre Mitglieder endlich die Gewalt-Traumata früherer Generationen überwinden, die vom Geschlechter- und Überlebenskampf geprägt waren.

Print Friendly, PDF & Email

Autor

  • Sandro Groganz

    Ich habe Freifam gestartet, um mit meiner eigenen Situation als geschiedener Vater besser umgehen zu können. Was ich mir von der Seele schrieb, berührte andere Menschen mit ähnlichen Schicksalen. Da erkannte ich, dass Freifam das Potential zu einer neuartigen Bewegung für Familien hat. In diesem Sinne sehe ich mich als Familien-Aktivist.

Share:

3 comments

  1. Patently Absurd 22 April, 2018 at 19:43 Reply

    Das Monoresidenzmodell ist vor allem sehr schädlich für Kinder. Das haben zahlreiche Studien belegt. Insbesondere ist die Gefahr einer Entfremdung zum Vater im Monoresidenzmodell sehr hoch, wenn die Betreuunganteile des Vaters auf das übliche Wochenende alle 14 Tage reduzieren und in der Vater-Kind-Beziehung kein gemeinsamer Alltag mehr erlebt wird. Im Wechselmodell ist die Gefahr einer Entfremdung sehr viel geringer und die Beziehung der Kinder zu beiden Eltern in der Regel stabiler.

Hinterlasse einen Kommentar

 braucht eure Hilfe!

Der Landtag von Baden-Württemberg versucht gemeinsam mit der Justiz, unsere Presse- und Meinungsfreiheit zum Thema "politische Erpressung mit Kindesentzug" zu unterdrücken. Bitte unterstütze uns mit einer Spende für einen Anwalt.

Bildquelle: Landtag von Baden-Württemberg

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Freifam braucht eure Hilfe! Der Landtag von Baden-Württemberg versucht gemeinsam mit der Justiz, unsere Presse- und Meinungsfreiheit zu unterdrücken. Unterstützt uns im Kampf gegen politische Erpressung mit Kindesentzug!