Sign in / Join

Mehr Vaterliebe für mehr Autonomie und Demokratie

Share:

Eine Demokratie kann daran gemessen werden, wieviel Autonomie sie ihren Bürgern zugesteht. Familiengerichte verhindern regelmäßig die Entwicklung autonomer Persönlichkeiten, indem sie die Beziehung zur Mutter priorisieren, jedoch die kindliche Autonomie gegenüber der Mutter vernachlässigen.

Die Autonomie könnte der Vater dem Kind vermitteln. Das Kind wurde nicht vom Vater geboren, er wurde erst nach der Geburt für das Kind erfahrbar. Schon aus dieser körperlichen Grunderfahrung her, repräsentiert der Vater eine höhere Autonomie als die Mutter. Symbolisch kann die Geburt als Loslösung von der Mutter und eigenständige Begegnung mit dem Vater gesehen werden.

Leider messen Familiengerichte der kindlichen Autonomie einen viel zu geringen oder keinen Wert zu. Nur deshalb kann es mehrheitlich zu Entscheidungen kommen, die den Vater benachteiligen und den Kindeswillen mißachten. Als die den gesellschaftlichen Frieden wahrende Instanz sagen Richter mehrheitlich: wir wollen keine Gesellschaft emotional autonomer Wesen.

Unsere Emotionen steuern uns im Verborgenen, solange sie uns nicht bewußt sind. Familiengerichte formen folglich die Gefühle der Bürger der BRD, indem sie die Symbiose mit der Mutter über die durch den Vater erlebte Autonomie stellen.

Dies sagt viel über den Grad an demokratischer (Un-)Reife aus, der in Deutschland herrscht – im Gegensatz zu Ländern wie Belgien, die Vater und Mutter schon seit Jahren gleich berechtigen. Wer eine reife Demokratie will, braucht reife Bürger. Menschen sind erst dann reife Erwachsene, wenn sie sich ihrer Gefühle bewusst sind.

Je mehr engagierte Väter ihre Beziehung zum Kind gleichberechtigt zur Mutter gestalten wollen und können, umso reifer und stabiler wird die deutsche Demokratie. Die derzeitige Rechtsprechung der Familiengerichte unterminiert die Demokratie, indem Grundrechte verletzt und willkürliche, subjektive Entscheidungen die Väter ausgrenzen.

Es wäre der längst überfällige gesellschaftliche Wandel, wenn Väter nicht mehr nur als Hüter der Demokratie betrachtet werden, wenn sie für ihr Vaterland kämpfen. Stattdessen sind Väter als Helden auszuzeichnen, die heutzutage aus Liebe für den Umgang mit ihren Kindern kämpfen.

Vaterliebe statt Vaterlandsliebe ist gut für die Demokratie.

Print Friendly, PDF & Email

Autor

  • Sandro Groganz

    Ich habe Freifam gestartet, um mit meiner eigenen Situation als geschiedener Vater besser umgehen zu können. Was ich mir von der Seele schrieb, berührte andere Menschen mit ähnlichen Schicksalen. Da erkannte ich, dass Freifam das Potential zu einer neuartigen Bewegung für Familien hat. In diesem Sinne sehe ich mich als Familien-Aktivist.

Share:

6 comments

Hinterlasse einen Kommentar

 braucht eure Hilfe!

Der Landtag von Baden-Württemberg versucht gemeinsam mit der Justiz, unsere Presse- und Meinungsfreiheit zum Thema "politische Erpressung mit Kindesentzug" zu unterdrücken. Bitte unterstütze uns mit einer Spende für einen Anwalt.

Bildquelle: Landtag von Baden-Württemberg

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Freifam braucht eure Hilfe! Der Landtag von Baden-Württemberg versucht gemeinsam mit der Justiz, unsere Presse- und Meinungsfreiheit zu unterdrücken. Unterstützt uns im Kampf gegen politische Erpressung mit Kindesentzug!